Wiener wählen Bürgermeister und Stadtparlament

Wiener Parlament, Österreich
Wiener Parlament, Österreich

In Wien sind die Bürger am Sonntag zur Wahl des Bürgermeisters sowie des Stadtparlaments aufgerufen. Der amtierende Oberbürgermeister Michael Ludwig von der sozialdemokratischen SPÖ hat Umfragen zufolge die größten Chancen, auch in der kommenden fünfjährigen Legislaturperiode dem Stadtparlament vorzustehen. Zur Wahl steht auch der ehemalige österreichische Vizekanzler Heinz-Christian Strache, gegen den derzeit ermittelt wird, mit seiner Partei „Team HC Strache“.

Strache war im Mai 2019 über die sogenannte Ibiza-Affäre gestolpert, die zum Bruch der österreichischen Regierungskoalition und zu vorgezogenen Neuwahlen führte. Hintergrund war ein heimlich auf Ibiza gedrehtes Enthüllungsvideo, das zeigt, wie Strache vor der Parlamentswahl 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht stellt. Als Konsequenz aus der Affäre trat Strache als Vizekanzler und Chef der rechtspopulistischen FPÖ zurück. Später wurde er aus der Partei ausgeschlossen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt