Braun: Trotz Corona Weihnachtsfeiern ohne Großeltern nicht vorstellbar

Helge Braun - Bild: Bundesregierung/Kugler
Helge Braun - Bild: Bundesregierung/Kugler

Trotz seines Eintretens für Corona-Restriktionen setzt Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) darauf, dass in Deutschland das Weihnachtsfest im Familienkreis gefeiert werden kann. „Es ist für mich nicht vorstellbar, dass die Großeltern an Weihnachten nicht mitfeiern“, sagte Braun den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (Samstagsausgaben). Dies setze aber „besondere Sorgfalt“ voraus. „Wichtiger als die Anzahl der Menschen, die zusammenkommen, ist, dass man vorher seine Kontakte reduziert und darauf achtet, dass niemand Symptome hat.“

Die Maßgabe des Bundeskanzleramts, dass jede Familie privat nur noch mit einem Menschen aus einem weiteren Haushalt Kontakt haben solle, sei nicht als Verpflichtung zu sehen. „Es handelt sich nicht um eine Vorschrift, sondern um einen Verhaltenshinweis“, sagte Braun. Dies sei „eine Art Winter-Knigge“. Feiern, Treffen mit vielen Freunden und Reisen sollten derzeit vermieden werden.

Der Kanzleramtsminister selbst plant nach eigenen Angaben keine größeren Festivitäten zum Jahresende. Weihnachten feiere er „wie jedes Jahr in sehr kleinem familiären Kreis“, sagte Braun. Eine Silvesterparty werde es nicht geben. Es sei „nicht die richtige Zeit, um Silvester groß zu feiern. Das wird in diesem Winter nicht möglich sein.“

Braun warnte davor, eine anhaltend hohe Corona-Infektionsrate könne eine Auswahl bei der Aufnahme von Intensivpatienten nötig machen. „Wenn ein Gesundheitssystem überlastet ist, kann man die Triage nicht ausschließen“, sagte er den RND-Zeitungen. Die Zahl der in Deutschland verfügbaren Intensivbetten gehe zurück. 

Der Kanzleramtsminister verwies auf die Schweiz, wo bereits alle Intensivbetten belegt seien. „Dort wird nun abhängig vom Lebensalter und von Vorerkrankungen entschieden, wer vordringlich behandelt wird. Es gibt einen breiten Konsens in der Gesellschaft, dass wir das vermeiden wollen“, sagte Braun.

Die Regierungschefs von Bund und Ländern wollen am Mittwoch über künftige Corona-Maßnahmen beraten, nachdem sie bei der vorangegangenen Video-Konferenz am Montag keine Einigung darüber erzielt hatten. Im Gespräch ist nun, den seit Anfang Novembers geltenden Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten fortzuführen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt