Innenausschuss befasst sich am Mittwoch mit Anschlag in Wien

Symbolbild: Reichstag/Bundestag
Symbolbild: Reichstag/Bundestag

Der Innenausschuss des Bundestags befasst sich am Mittwoch mit dem Anschlag in Wien. Auf einem Zusatz zur Tagesordnung, der am Dienstag veröffentlicht wurde, ist ein „Bericht der Bundesregierung über aktuelle Erkenntnisse zum islamistischen Terroranschlag in der österreichischen Hauptstadt Wien“ vorgesehen. Auch über die „Auswirkungen auf die Sicherheitslage in Deutschland“ soll demnach gesprochen werden.

In Wien hatte am Montagabend ein Angreifer in der Innenstadt auf Passanten geschossen. Vier Menschen erlagen ihren Verletzungen, 14 weitere Menschen wurden verletzt, zum Teil lebensgefährlich. Der von der Polizei erschossene Angreifer war nach österreichischen Regierungsangaben Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Hinweise auf weitere Täter gibt es demnach nicht.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt