Italien meldet mehr als 50.000 Corona-Tote

Symbolbild: Corona-Toter
Symbolbild: Corona-Toter

Italien hat die Schwelle von 50.000 Corona-Toten überschritten. Die Gesundheitsbehörden registrierten am Montag 630 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden, wodurch die Gesamtzahl der Toten auf 50.453 stieg. Die meisten Menschen (969) starben demnach am 27. März, als sich das Land in einem strikten Lockdown befand. 

In den italienischen Regionen gelten derzeit unterschiedliche Corona-Maßnahmen. Je nach Infektionsgeschehen wurde das Land in gelbe, orange und rote Zonen unterteilt. In den roten Zonen wurden Restaurants, Bars, Fitnesstudios und Geschäfte geschlossen. Im ganzen Land gilt zudem eine nächtliche Ausgangssperre. 

Obwohl die nach den Sommermonaten verhängten strikten Einschränkungen bereits ihre Wirksamkeit zeigten, warnte Gesundheitsminister Roberto Speranza vor vorschnellen Lockerungen: „Es wäre ein schwerer Fehler, unsere Wachsamkeit zu verringern“, sagte er am Wochenende. Insgesamt wurden in Italien am Montag mehr als 1,4 Millionen Corona-Infektionen gezählt. Binnen 24 Stunden wurden knapp 23.000 Neuinfektionen registriert.

Italien leidet unter anderem unter einem geschwächten Gesundheitssystem. Obwohl die Regierung nach der ersten Corona-Welle weitere Krankenhausbetten bereitstellte, ist die Lage in den Krankenhäusern ernst, weil vielerorts Pflegekräfte fehlen. Am Sonntag zählten die Gesundheitsbehörden 34.279 Corona-Patienten in den Krankenhäusern und 3801 zusätzliche Patienten auf den Intensivstationen. 

Zudem hat Italien mit seinen rund 60 Millionen Einwohnern eine der ältesten Bevölkerungen weltweit. Laut der Statistikbehörde Eurostat betrug das Durchschnittsalter der Italiener im Jahr 2018 46,3 Jahre. Das ist der höchste Wert innerhalb der EU, wo der Durchschnittswert bei 43,1 Jahren liegt. 

Bislang wurden bereits in den USA, Brasilien, Indien, Mexiko und Großbritannien mehr als 50.000 Todesfälle in Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus gezählt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt