Mysteriöse Metallsäule im US-Bundesstaat Utah offenbar wieder verschwunden

Mysteriöser Metall-Monolith - Bild: Utah Department of Public Safety
Mysteriöser Metall-Monolith - Bild: Utah Department of Public Safety

Eine mysteriöse Metallsäule, die nach ihrem Fund in einer Wüste im US-Bundesstaat Utah für wilde Spekulationen gesorgt hatte, ist offenbar wieder verschwunden. Das Landverwaltungsamt in Utah erklärte am Samstag, es habe „glaubwürdige Berichte“ erhalten, wonach der Monolith am Freitagabend von Unbekannten entfernt worden sei.

Die Behörde betonte, sie selbst habe die Säule nicht entfernt, da es sich um „Privateigentum“ handele. Für Ermittlungen ist das Landverwaltungsamt nach eigenen Angaben nicht zuständig. Es verwies auf die örtliche Polizeibehörde.

Die dreieinhalb Meter hohe Metallsäule war vergangene Woche inmitten roter Felsen im Süden von Utah bei einer Schafzählung zufällig aus der Luft entdeckt worden. Die Entdeckung führte im Internet zu vielfältigen und nicht immer ganz ernst gemeinten Spekulationen über Urheber und Sinn des Objekts – vom Werk Außerirdischer über Fans von Science-Fiction-Filmen bis hin zu einem Reset-Knopf für das Corona-Jahr 2020.

Einige Beobachter vermuteten, die Säule könne ein Werk des 2011 gestorbenen US-Künstlers John McCracken sein, der einige Zeit im nahegelegenen New Mexico gelebt hatte. Dessen Sohn Patrick McCracken sagte der „New York Times“, sein Vater habe ihm im Jahr 2002 gesagt, dass er seine Kunstwerke gerne für „spätere Entdeckungen“ an abgelegenen Orten hinterlassen würde.

Den genauen Standort der Säule hatten die US-Behörden nicht mitgeteilt, um Schaulustige fernzuhalten. Einem Nutzer der Online-Plattform Reddit gelang es jedoch, den Ort anhand der Felsformationen im Hintergrund zu bestimmen. Er teilte einen Google-Earth-Standort, auf dem eine kleine Struktur zu erkennen ist. Dem Internetnutzer zufolge war die Säule von Google erstmals 2016 fotografiert worden. 

Der Instagram-Nutzer David Surber berichtete, er sei mit Hilfe der auf Reddith veröffentlichten Koordinaten zu der Metall-Säule gepilgert. „Anscheinend ist der Monolith verschwunden“, schrieb er später in dem Online-Netzwerk. „Ich vermute, die Natur ist wieder zu ihrem ursprünglichen Zustand zurückgekehrt“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt