Polizei setzt Pfefferspray bei Aufzug in Corona-Hotspot Hildburghausen ein

Symbolbild: Pfefferspray
Symbolbild: Pfefferspray

Bei Protesten gegen die verschärften Corona-Beschränkungen im thüringischen Hildburghausen hat die Polizei Pfefferspray eingesetzt. Rund 400 Menschen versammelten sich am Mittwochabend auf dem Marktplatz der südthüringischen Stadt und verstießen damit gegen die von Landkreis wegen der hohen Infektionsrate verhängten Maßnahmen, wie die Polizei in der Nacht zum Donnerstag mitteilte.

Es seien weder Mindestabstände eingehalten noch Masken getragen worden. Zudem sei gegen die Anordnung des Landkreises verstoßen worden, die eigene Wohnung ohne triftigen Grund nicht zu verlassen. Nachdem Aufforderungen der Polizei zur Beendigung der Ansammlung ins Leere liefen und sich ein Aufzug formierte, setzten Beamte demnach Pfefferspray ein. Erst danach hätten sich die Teilnehmer zerstreut. Verletzt wurde niemand. Die Polizei fertigte mehr als 30 Anzeigen.

Der Landkreis Hildburghausen ist bundesweit Spitzenreiter bei der Siebentageinzidenz, die am Donnerstag bei fast 603 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag. Seit Mittwoch sind daher bis auf weiteres alle Kitas und Schulen in dem Landkreis geschlossen. Kinder und Jugendliche sollen jetzt massenhaft getestet werden. Ramelow sagte am Donnerstag im ARD-„Morgenmagazin“, die Zahl der Corona-Infektionen in dem Landkreis sei derart sprunghaft gestiegen, dass sie „nicht mehr feststellbar“ seien. Das sei „so diffus, das es in der ganzen Bevölkerung drin ist“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt