Steinmeier sieht Deutschland bei Chancengleichheit noch nicht am Ziel

Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland - Frank-Walter Steinmeier - Bild: Bundespräsidialamt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht Deutschland beim Thema Chancengleichheit noch nicht am Ziel. Bereits in den Kitas herrschten ungleiche Startbedingungen, sagte Steinmeier in einem Gespräch zum Auftakt der digitalen Themenwoche der Wochenzeitung „Die Zeit“ zum Thema Bildung. Die Bundesrepublik habe hier „noch Nachholbedarf“. 

Deutschland sei noch nicht soweit, „dass Benachteiligungen von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund wirklich schon ausgeglichen sind oder wir kurz davorständen, dass es diese Unterschiede nicht mehr gibt“, sagte der Bundespräsident.

Chancengleichheit sei in einer Gesellschaft zudem „erst dann hergestellt, wenn nicht nur die Kinder aus Familien wie den meinen Abitur machen können, sondern wenn es auch nicht als Unglück begriffen wird, dass Kinder von Akademikerfamilien vielleicht eine Ausbildung machen, die ja heute anspruchsvoll genug ist“, gab Steinmeier zu bedenken.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44090 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt