Giffey fürchtet wegen Lockdown Zunahme der Gewalt gegen Frauen an Weihnachten

Symbolbild: Gewalt
Symbolbild: Gewalt

Familienministerin Franziska Giffey (SPD) rechnet an den Weihnachtstagen im Corona-Lockdown mit einer Zunahme an häuslicher Gewalt. In der Zeit des ersten Lockdowns seien die Zahlen um etwa 25 Prozent gegenüber 2019 gestiegen, „auffällig war es an den Osterfeiertagen“, sagte Giffey den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. „Ich fürchte, an Weihnachten erleben wir das wieder.“ 

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ mache zurzeit „bis zu 480 Beratungen in der Woche zu häuslicher Gewalt – das ist etwas weniger als im Frühling“, sagte die Ministerin den Zeitungen. Sie gehe allerdings davon aus, dass es „ein deutlich größeres Dunkelfeld“ gebe. Im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr sind Schulen und Kitas derzeit geöffnet. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt