CDU in Rheinland-Pfalz in Umfrage weiter deutlich vor SPD

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Zwei Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liegt die oppositionelle CDU in einer Umfrage weiter deutlich vor der regierenden SPD. In der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Instituts Infratest dimap für den Südwestrundfunk erreichten die Christdemokraten um ihren Spitzenkandidaten Christian Baldauf 33 Prozent, währen die Sozialdemokraten von Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf 28 Prozent kamen. Die CDU verlor damit im Vergleich zum Dezember einen Punkt, während der SPD-Wert sich nicht veränderte.

Die Grünen verharrten bei 15 Prozent, die FDP gewann einen Punkt auf sechs Prozent hinzu. Beide Parteien regieren derzeit mit der SPD in einer Ampelkoalition, die der Umfrage zufolge auch weiterhin eine Mehrheit hätte. Ebenfalls möglich wären eine schwarz-rote oder eine schwarz-grüne Koalition sowie ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP.

Die AfD verlor in der neuen repräsentativen Umfrage einen Punkt auf acht Prozent. Die Linke würde mit unverändert drei Prozent erneut nicht in den Mainzer Landtag einziehen. Infratest dimap befragte vom 8. bis zum 12. Januar 1001 Wahlberechtigte. Gewählt wird in Rheinland-Pfalz zeitgleich mit Baden-Württemberg am 14. März.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt