Erneut Polizeigewalt in Nürnberg?

Polizei (über cozmo news)
Polizei (über cozmo news)

NÜRNBERG. Am Freitagabend gegen 18:00 Uhr wurde der Nürnberger Polizei eine Streitigkeit in der Fürther Straße mitgeteilt. Die Mitteilerin gab an, dass es in deren Wohnung zu einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Bekannten gekommen sein soll. Dieser wäre nun sehr aggressiv, alkoholisiert und wolle ihre Wohnung nicht verlassen.

Bei Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte stand der 32-Jährige auf dem Gehweg vor dem Wohnanwesen. „Auf Ansprache reagierte er sofort sehr aufgebracht und schrie die Beamten an. Eine Kommunikation war auf Grund dessen nur sehr schwer bis gar nicht möglich. Nachdem er der Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen nicht nachkam und sich weiterhin verbal aggressiv zeigte, wurde ihm die Gewahrsamnahme erklärt.“, so die Polizei.

Die Polizei weiter: „Auf Grund seines weiterhin aggressiven Verhaltens wurde er zur Durchsetzung des Gewahrsams unter Anwendung unmittelbaren Zwangs, in Form einfacher körperlicher Gewalt, zu Boden gebracht, gefesselt und zur Dienststelle verbracht.“

Die einfache „körperliche Gewalt“ wurde von mehreren Nürnbergern festgehalten und auf sozialen Medien geteilt

Zum Video reagierte die Polizei ebenfalls auf dem Kurznachrichtendienst Twitter: „Der Ausschnitt zeigt lediglich einen Teil des gesamten polizeilichen Einschreitens. Die Videosequenz wurde seitens der Polizei gesichert und wird derzeit geprüft.“

Laut Pressemitteilung der Polizei soll der Festgenommene in der Haftzelle „sein gezeigtes Verhalten fortgesetzt“ haben. „Er war nicht zu beruhigen und fing an, mit seinem Kopf gegen die Wand zu schlagen. Durch das Anlegen von Handfesseln wurde die Fortsetzung der Selbstverletzungsversuche unterbunden, zudem wurde ein Arzt hinzugezogen.“ so die Polizei weiter.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab letztlich einen Atemalkoholwert von knapp über einem Promille. Im Anschluss an die Untersuchung soll der Mann in eine Fachklinik eingewiesen worden sein.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt