Giffey pocht auf Vorrang für Kinder bei Lockerungen

Franziska Giffey - Bild: SPD Berlin
Franziska Giffey - Bild: SPD Berlin

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) pocht auf einen Vorrang für Kinder bei Lockerungen in der Coronakrise. Wenn es zu Lockerungen komme, müssten die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung die ersten sein, in denen das realisiert werde, sagte Giffey am Montag im Anschluss an Gespräche des Corona-Kitarats in Berlin vor Journalisten. Unter den Vertretern von Kitas, Eltern, Gewerkschaften und Politik sei aber angesichts der Infektionslage Konsens gewesen, dass derzeit nicht der Zeitpunkt für breite Lockerungen sei.

Mit Blick auf die kommenden Monate sei es wichtig, dass mit den Bundesländern eine möglichst gemeinsame Linie verabredet werde. Derzeit seien in neun von 16 Bundesländern Kitas offen. „Man muss jetzt abwarten, wie sich die nächsten Tage gestalten“, sagte Giffey.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44088 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt