Hamm: Polizei ermittelt wegen fehlenden Corona-Impfstoffs in Seniorenheim

Impfdosen - Bild: Nimfadora_Photo via Twenty20
Impfdosen - Bild: Nimfadora_Photo via Twenty20

Wegen einer fehlenden Ampulle mit Corona-Impfstoff in einem Seniorenwohnheim im nordrhein-westfälischen Hamm hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Am Montag hatten Mitarbeiter des Wohnheims bemerkt, dass eine ungeöffnete Ampulle des Impfstoffs vom Hersteller Biontech und Pfizer fehlte, hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei in Hamm und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe vom Donnerstag. Eine Straftat könne nach ersten Erkenntnissen nicht ausgeschlossen werden.

Die Kassenärztliche Vereinigung warnte davor, den Impfstoff zu verwenden. „Wird der Impfstoff transportiert und nicht sachgemäß gekühlt, hat dies Auswirkungen auf seine Wirksamkeit“, hieß es in der gemeinsamen Mitteilung. Eine „fehlerhafte Verdünnung“ des Impfstoffs könne außerdem zu medizinischen Reaktionen führen, bei denen sofortige ärztliche Hilfe nötig sei. Die Polizei bat um Hinweise zu der fehlenden Ampulle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt