Volkswagen erwartet für das Jahr 2020 rund zehn Milliarden Euro Betriebsgewinn

Volkswagen-Flagge (über Volkswagen Group)
Volkswagen-Flagge (über Volkswagen Group)

Europas größter Autohersteller Volkswagen rechnet für das vergangene Jahr trotz der Corona-Krise mit einem hohen Milliardengewinn: Der Konzern erwarte ein Betriebsergebnis vor Sondereinflüssen von rund zehn Milliarden Euro, teilte VW am Freitag in einer Ad-hoc-Mitteilung an die Börse mit. Bei den Sondereinflüssen nennt der Konzern insbesondere die Kosten wegen des Dieselskandals. 

2019 hatte VW einen Nettogewinn von 13,3 Milliarden Euro eingefahren; das Betriebsergebnis vor Sondereinflüssen lag bei 19,3 Milliarden Euro.

Im ersten Halbjahr 2020 hatten die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie Volkswagen einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro netto beschert – doch das zweite Halbjahr habe „seine Robustheit bewiesen“, erklärte der Konzern am Freitag. Die Auslieferungen an Kunden erholten sich im vierten Quartal demnach weiter stark und überstiegen sogar die Auslieferungen des dritten Quartals 2020. „Die Umsatzerlöse stiegen entsprechend ebenfalls erheblich.“

Endgültige Zahlen will Volkswagen Ende Februar veröffentlichen. Die Jahrespressekonferenz findet am 16. März statt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt