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Click & Collect in Deinem Unternehmen – so funktioniert’s

Click & Collect in Deinem Unternehmen – so funktioniert’s

Click & Collect

Mit einer Vielzahl an Geschäften, die derzeit nicht betreten werden dürfen, stellt sich vielen Unternehmern die Frage, wie sie ihre Ware dennoch an die Kunden bringen können. Eine der beliebtesten Antworten auf diese Frage lautet derzeit ‘Click & Collect’ – also ‘klicken und abholen’. Kunden bestellen dabei mit Click & Collect ihre Ware vor oder kaufen sie direkt über den Onlineshop. Anschließend holen sie die Produkte dann in der Filiale ab. So wird sichergestellt, dass Kunden sich – natürlich unter Einhaltung des Mindestabstandes – nur in einem bestimmten Bereich im Unternehmen aufhalten können. Die Unternehmen müssen somit nicht schließen und können ihre Waren weiter verkaufen – wenn auch eingeschränkter als vorher. Wie auch Du Click & Collect sicher, schnell und einfach in Deinem Unternehmen umsetzen kannst und worauf Du dabei achten solltest, erfährst Du in diesem Artikel.

Bist Du schon online?

Wenn Du in Deinem Unternehmen Produkte verkaufst und bereits eine Online-Präsenz hast, dann kannst Du grundsätzlich Click & Collect anbieten. Hast Du noch keinen Onlineshop oder eine Website, über die Kunden Deine Produkte kaufen oder bestellen können, solltest Du dies als ersten Schritt einleiten. Eine eigene Homepage ist nicht nur für die derzeitige Situation sinnvoll, sie kann auch in Zukunft noch viele Marktvorteile bringen. Eine Investition lohnt sich daher langfristig. Überlege Dir, ob Du deine gesamte Produktpalette online zum Kauf anbieten möchtest oder dich auf eine Auswahl beschränkst. Bedenke aber: Alle Produkte anzubieten ist zwar gut für Kundschaft und Umsatz, macht jedoch auch mehr Arbeit. Gerade, wenn Du eine kurzfristige Lösung brauchst, kann es deshalb sinnvoll sein, nur die beliebtesten Stücke im Onlineshop anzubieten.

Gute Kommunikation ist der Schlüssel

Mach dir frühzeitig Gedanken um eine kreative Marketing-Kampagne, um Deine Kundschaft so früh wie möglich zu kommunizieren, dass Du ihnen nun dank Click & Collect wieder zur Verfügung stehst. Diese Werbung kannst Du mithilfe von Flyern, E-Mail-Marketing, Deiner Website, Social Media oder Plakaten bereits dann starten, wenn der Webshop noch in Arbeit ist. Markiere das Datum der Wiedereröffnung oder starte direkt einen Countdown.

Das benötigst Du bevor Du Click & Collect in Deinem Unternehmen starten kannst

Hast Du alle technischen Schritte eingeleitet und ausgetestet (denn selbst testen erspart Dir später einige Komplikationen und Ärgernisse!) und die Neuigkeiten kommuniziert, benötigst Du noch einige Dinge, die Du rechtzeitig vor der Wiedereröffnung besorgen solltest. Hierzu zählen Hygieneartikel, wie Masken für die Mitarbeiter an der Warenausgabe, Absperrband und Desinfektionsmittel. Mache dir außerdem über Verpackungen Gedanken und plane auch mit ein, dass Du neben der Warenausgabe auch Mitarbeiter benötigen wirst, die die Ware in Taschen oder Kartons zusammen- und bereitstellen. Produkte zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen kannst Du beispielsweise auf www.maxilia.de mit Deinem Firmenlogo personalisieren und ganz bequem bestellen.

Achten auf den richtigen Ablauf

Hast Du Click & Collect in Deinem Unternehmen gestartet, ist es wichtig, auf einen reibungslosen Ablauf zu achten und diesen mit Deinen Mitarbeitern gut einzuüben. Ein Kaufbeleg wird vom Kunden schnell vergessen, eine Papiertüte schnell mit einer anderen vertauscht – die daraus entstehenden Probleme lassen sich jedoch leider weniger schnell erledigen. Spiele deshalb möglichst viele mögliche Szenarien mit Deinen Mitarbeitern durch, um diese bestmöglich einzuarbeiten und auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Anschließend steht Deinem Verkauf durch Click & Collect nichts mehr im Weg.

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