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Das Fahrrad frühlingsfit machen – Drahtesel brauchen nach dem Winter Wartung und Pflege

Das Fahrrad frühlingsfit machen – Drahtesel brauchen nach dem Winter Wartung und Pflege

Fahrrad - Bild: lorenklein via Twenty20

In der Coronakrise erlebt das Fahrrad einen regelrechten Boom. Drahtesel gelten als gesunde Alternative zu anderen Verkehrsmitteln und helfen gegen den drohenden Koller zu Hause. Spätestens mit den milden Frühlingstemperaturen ist möglichst vor der ersten Fahrt ein Sicherheits- und Technikcheck ratsam. Einige Tipps unter anderem des Fahrradklubs ADFC und des Autoklubs ACE:

GRUNDREINIGUNG

Eine Radreinigung ist nicht unbedingt sicherheitsrelevant, dient aber neben optischen Effekten auch der Pflege. Denn Dreck und anhaftendes Streusalz beschleunigen die Korrosion. Am besten ist es, seinen Drahtesel mit Wasser, Lappen, Zahnbürste und etwas Spülmittel zu reinigen. Es gibt auch spezielle Fahrradreiniger zum Aufsprühen. Von Dampf- oder Hochdruckreinigern raten Experten ab. Durch den hohen Druck entfernen diese nicht nur Schmutz, sondern auch sämtliches Öl und Fett etwa an der Kette. Zudem kann Wasser in Naben, Tretlager und andere Teile eindringen. Dann droht Rost.

REIFEN PRÜFEN

Poröse und rissige Reifen sind ein Pannenrisiko. Sind Mäntel und Reifenprofile zu stark abgenutzt, sollten neue Reifen angeschafft werden. Der richtige Reifendruck hat großen Einfluss auf den Fahrkomfort, die Pannensicherheit und den Kraftaufwand beim Treten. Bei längeren Standzeiten verlieren viele Reifen Luft, auch wenn sie kein Loch haben. Lässt sich der Reifen mit dem Daumen leicht eindrücken, sollte er aufgepumpt werden.

SCHRAUBEN NACHZIEHEN

Schrauben und andere Verbindungen können sich mit der Zeit lockern und sollten bei Bedarf nachgezogen werden. Vor allem Lenkervorbau, Lenkerstange und Sattel sollten vor dem Start unbedingt auf ihren Halt geprüft werden.

BREMSEN TESTEN

Auch die Bremsen müssen dringend geprüft werden. Wichtig ist, dass sie genug Bremskraft entwickeln, sich frei bewegen lassen und die Bremsbeläge in gutem Zustand sind. Der ADFC rät, Bremsklötze auszutauschen, wenn die Querrillen nicht mehr deutlich zu erkennen sind oder sich eine Kante eingebremst hat. Die Bremsseile sollten Kappen an den Enden haben und nicht ausgefranst sein. Bei Seilzugbremsen sollte zudem das Drahtseilsystem geprüft und notfalls nachgezogen werden, weil es einrosten oder sich lockern kann.

KETTE SCHMIEREN

Ist die Antriebskette verdreckt und schlecht geschmiert, kostet das Treten unnötig viel Kraft und verursacht unangenehme Geräusche. Fahrradfahrer sollten bei ihrem Frühjahrscheck deshalb ihre Kette mit einem Lappen von Sand und Dreck befreien. Anschließend sollte das Öl dünn und gleichmäßig aufgetragen werden. Wichtig bei Kettenschaltungen ist, anschließend alle Gänge durchzuschalten, damit das Öl sich auch auf allen zugehörigen Zahnrädern verteilen kann.

GANGSCHALTUNG PRÜFEN

Vor allem Kettenschaltungen können sich während des Betriebs mit der Zeit verstellen, was Schwierigkeiten beim Gangwechsel verursacht. Mit der Schraube am Schalthebel, aus der der Seilzug austritt, kann die Spannung angepasst werden. Die Justierung ist für Laien aber meist schwierig und zeitaufwändig.

LICHT KONTROLLIEREN

Scheinwerfer und Rücklicht sollten geprüft werden. Auch sollte geschaut werden, ob die Stecker des Lichtkabels an den Leuchten und am Dynamo festsitzen. Speichenreflektoren sind nicht nötig, wenn die Reifen reflektierende Streifen haben. Diese nutzen sich aber mit zunehmendem Alter ab.

AKKU CHECKEN

Für Pedelec-Fahrer heißt es zusätzlich, den Akku zu kontrollieren.  Die Kontakte der Akkuaufnahme am Rahmen müssen auf Korrosion geprüft werden und bei Bedarf mit einem Tuch gesäubert werden. Generell sollte der Akku im Winter stets im Warmen aufbewahrt und direkt vor der Fahrt im Pedelec eingebaut werden, um dem Kapazitätsverlust durch Kälte entgegenzuwirken. Sollte sich der Akku nicht mehr rühren, dann gehört das Pedelec in die Werkstatt. Starke Hitze kann den Akku übrigens ebenfalls schädigen. Hochwertige Akkus halten einige Jahre, die Kapazität nimmt aber mit der Zahl der Ladezyklen ab.

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