Wegen Verletzung der Börsenkriterien ist der Leasingkonzern Grenke vorerst aus dem Index für kleinere Unternehmen (SDax) genommen worden. Ersetzt werde das Unternehmen durch den Börsenneuling Auto1, wie die Deutsche-Börse-Tochter Qontigo am Mittwochabend mitteilte. Grenke verpasste demnach die fristgerechte Veröffentlichung seiner Geschäftsberichte.
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 zieht zur kommenden Handelswoche am 10. Mai in den SDax ein. Am 3. Juni werden die Unternehmen der Dax-Familie jedoch planmäßig überprüft, sagte ein Sprecher der deutschen Börse der Nachrichtenagentur AFP. Sofern die entsprechenden Kriterien dann erfüllt seien, sei eine Grenke-Rückkehr in den SDax möglich. Beim jetzigen Ausschluss handele es sich um eine „Änderung gemäß Regelwerk“.
Die Kriterien für Unternehmen sind Teil der umfangreichen Dax-Reform. Sie sieht unter anderem vor, dass alle in den Indizes gelisteten Unternehmen vierteljährliche Quartalsmitteilungen veröffentlichen müssen. Nach einer 30-tägigen „Schonfrist“ führt ein Verstoß gegen diese Anforderungen zum Indexausschluss.