Hennig-Wellsow führt Liste der Thüringer Linken zur Bundestagswahl an

Susanne Hennig-Wellsow - Bild: Die Linke Thüringen/CC BY-NC-SA 2.0
Susanne Hennig-Wellsow - Bild: Die Linke Thüringen/CC BY-NC-SA 2.0

Die Linken-Bundesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow führt die Liste der Thüringer Linken zur Bundestagswahl an. Die 43-Jährige wurde am Samstag auf einer Vertreterversammlung in Seebach mit 76,1 Prozent auf Platz eins der Landesliste gewählt, wie die Landespartei auf Twitter mitteilte. Seit Februar steht sie zusammen mit Janine Wissler an der Spitze der Linken im Bund.

Nach ihrer Wahl zur Parteichefin hatte Hennig-Wellsow im März den Landesvorsitz der Thüringer Linken und auch den Fraktionsvorsitz im Landtag abgegeben. Seit 2013 war sie Landesvorsitzende der Linken in Thüringen und seit 2014 auch deren Fraktionschefin im Erfurter Landtag. Sie galt als maßgebliche Architektin der rot-rot-grünen Landesregierung unter dem Linke-Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt