Website-Icon Nürnberger Blatt

Gut gepackt ist halb verreist – diese Basics gehören in den Koffer für den Urlaub

Gut gepackt ist halb verreist – diese Basics gehören in den Koffer für den Urlaub

Koffer packen (über cozmo news)

Der Urlaub ist für die meisten Menschen die schönste Zeit im Jahr, bringt aber auch Herausforderungen mit. Natürlich möchtest Du gut aussehen, bist aufgrund des Gepäcks aber in der Garderobenwahl eingeschränkt. Wie viel nimmst Du mit und was muss Zuhause bleiben?

Ein echter Geheimtipp unter Vielreisern ist kombiniertes Packen. Das heißt, dass Du nicht zehn Outfits einpackst, sondern einige Basics, die Du in verschiedene Styles kombinieren kannst. Wie das funktioniert und an welche Basiskleidung Du bei jeder Reise denken solltest, verraten wir Dir jetzt. 

Kleider als Must-Have – so kannst Du sie kombinieren

Ob Sommer oder Winter, zwei hochwertige und stilvolle Kleider gehören ganz klar in den Koffer für den Urlaub. Klar, im Sommer trägst Du sie einfach so, dazu ein paar lockere Sandalen und schon bist Du selbst am Beach gut gekleidet. Aber auch im Winter bietet Dir ein Kleid perfekte Kombinationsmöglichkeiten. Da die Y2K-Mode zurückgekommen ist, stylen wird heute Kleider wieder über langen Hosen.

Du hast also die Möglichkeit, dein lockeres Sommerkleid an kühleren Tagen einfach zusammen mit einer Jeans zu tragen. Dieses Outfit ist nicht nur für einen Citybummel am Urlaubsort geeignet, sondern bietet Dir auch die Grundlage für das Eintauchen ins Nachtleben.

Schlichte Hosen für verschiedene Looks während des Urlaubs

Bei der Wahl Deiner Hosen solltest Du auf schlichte Varianten achten, denn die lassen sich besser kombinieren. Reist Du in den Süden, wo es quasi niemals kalt wird, entscheide Dich für eine Shorts und eine Dreiviertelhose. Die kannst Du dann mit einem Crop-Top, einer Bluse oder auch einem T-Shirt kombinieren. Ein super Basiskleidungsstück ist außerdem die dunkelblaue Jeans, denn sie kann maßgeblich vom Rest Deiner Kleidung beeinflusst werden.

Kombinierst Du sie mit einer schicken Bluse und etwas Schmuck, hast Du den perfekten Look für ein abendliches Dinner gefunden. Trägst Du darüber hingegen ein bauchfreies Top und eine lockere Perlenkette, bist Du optimal für die Sightseeingtour gestylt. Solche Basiskleidungsstücke helfen Dir beim Kofferpacken dabei, weniger Stress vor dem Urlaub zu erleben und Du weißt direkt, dass Du gut und erholt ankommen wirst.

Oberbekleidung für Sie und Ihn – mit diesen Modestücken machst Du nichts falsch

Den meisten Platz im Koffer wird die Oberbekleidung einnehmen. Plane so, dass Du für zwei Tage immer ein Kleidungsstück für obenrum mitnimmst. Verreist Du also 14 Tage, entscheidest Du Dich für sieben verschiedene Stücke. Hier ein Beispiel, wie Du für den Sommerurlaub packst:

Diese Kleidungsstücke nehmen weniger Platz im Koffer weg als Du denkst und Du kannst damit ganz neue Looks generieren. Nehmen wir als Beispiel das Top. Stell Dir vor Du bist auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs und möchtest abends mit Deiner Reisebegleitung dinieren. Erinnerst Du Dich an die dunkelblaue Jeans, die Du als Basic eingepackt hast? Kombinierst Du sie nun mit einem Top und trägst darüber eine lockere Tunika oder eine Strickjacke, bist Du gut gekleidet und kannst Dich unter die Gäste mischen.

Möchtest Du hingegen am Tag die Sonne an Deck genießen, passt das Top wunderbar zu Deinen kurzen Shorts. Und wenn es einmal kühler wird, hast Du mit einem Top gleichzeitig ein passendes Unterhemd, das Du unter der Bluse tragen kannst.

Schuhe, Unterwäsche und Accessoires – was muss in den Koffer?

Der Umsatz mit Schuhen ist in Deutschland auf Rekordwerten und so mancher hat mehr Schuhe als Kleidungsstücke. Im Urlaub ist es aber ungeschickt, wenn Du zu viele Schuhe in den Koffer packst, sie nehmen nämlich Platz weg. Klar ist, dass Du beim Sommerurlaub nicht auf ein paar offene Sandaletten verzichten kannst. Sie sind ideal für den Spaziergang am Strand oder einen Bummel, bei dem Du nicht so lange unterwegs bist.

Locker und leicht wird es mit einem Paar bequemen Stoffschuhen, die Du an den Rand des Koffers stecken kannst. Wähle eine schlichte Farbe, sodass Du sie mit allen Kleidungsstücken kombinieren kannst. Wenn Du im Urlaub Wanderungen oder Ausflüge geplant hast, brauchst Du außerdem ein Paar solide Laufschuhe. Denke an ein gutes Profil und eine rutschfeste Sohle, denn einen Unfall im Urlaub brauchst Du nun wirklich nicht.

Tipp: Kaufe Deine Schuhe nicht erst direkt vor dem Urlaub, denn Du solltest die Zeit zum Einlaufen nutzen. Schnell entwickeln sich sonst Blasen, die Dir die nächsten Ausflüge im Urlaub verleiden können.

An Unterwäsche kannst Du nicht sparen, pro Tag eine frische Unterhose ist Pflicht. Einzige Ausnahme: Du wohnst in einer Ferienwohnung, wo Du Deine Kleidung selbst waschen kannst. Für Strümpfe gilt die gleiche Regel, wobei Du im Sommer vermutlich eher barfuß in den Schuhen bist. Nun bleiben die Accessoires und sie sind eine tolle Möglichkeit, Deine Outfits aufzupeppen. Eine kleinere Handtasche, einen Rucksack für Ausflüge und Wanderungen sowie günstiger (aber schicker) Modeschmuck dürfen ins Gepäck. Vermeide es, Deine Juwelen mitzunehmen, denn hier ist die Diebstahlgefahr zu groß.

Fazit

Wenn Du vor der Reise Deine Outfits planst und kombinierst, wirst Du deutlich weniger Gepäck mit in den Urlaub nehmen.

Die mobile Version verlassen