Website-Icon Nürnberger Blatt

Mittelfränkische Polizei wirbt um Verstärkung: Ehrenamtliche für Bayerische Sicherheitswacht gesucht

Mittelfränkische Polizei wirbt um Verstärkung: Ehrenamtliche für Bayerische Sicherheitswacht gesucht

Sicherheitswacht (über Polizei Mittelfranken)

Die mittelfränkische Polizei startet demnächst eine verstärkte Werbekampagne für ihre ehrenamtliche Sicherheitswacht: In den Bereichen Ansbach, Fürth, Dinkelsbühl, Gunzenhausen, Lauf a. d. Pegnitz, Schwabach, Herzogenaurach, Treuchtlingen, Stein sowie Nürnberg-Ost und Nürnberg-West sucht sie neue Freiwillige.

„Hinsehen statt wegschauen!“

Seit 1994 ergänzt die Bayerische Sicherheitswacht die Arbeit der Polizei – inzwischen engagieren sich landesweit knapp 1.400 Ehrenamtliche im täglichen Einsatz für mehr Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum. Erkennbar an der dunkelblauen Uniform mit silbernem Brustabzeichen, stehen sie Bürgern in ihrer Heimatstadt als direkte Ansprechpartner zur Verfügung und zeigen Zivilcourage, wann immer es nötig ist.

Wer kann mitmachen?

Interessenten sollten

Nach positiver Bewerberauswahl und einer rund 40-stündigen Grundausbildung können die neuen Sicherheitswacht-Mitglieder aktiv eingesetzt werden. Als Aufwandsentschädigung erhalten sie 8 Euro pro Stunde.

Bewerbung bis 1. September 2025 möglich

Wer Interesse hat, sendet seine schriftliche Bewerbung bis spätestens zum 1. September 2025 an die zuständige Polizeiinspektion:

Die Auswahl erfolgt nach Sichtung der Unterlagen im Rahmen von Vorstellungsgesprächen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Die mobile Version verlassen