Website-Icon Nürnberger Blatt

Sarah Engels für Deutschland beim ESC 2026: Auftritt im Halbfinale – Finale ist sicher

Sarah Engels für Deutschland beim ESC 2026: Auftritt im Halbfinale – Finale ist sicher

Sarah Engels (über Daniel Priess)

Sarah Engels tritt am 12. Mai 2026 im ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest in Wien an – mit ihrem Song „Fire“. Als Vertreterin eines Big-Five-Landes ist Deutschland bereits für das Finale am 16. Mai qualifiziert. Der Halbfinale-Auftritt ist dennoch ein wichtiges Signal an Europa.

Big Five – direkter Finaleinzug

Deutschland gehört neben Frankreich, Italien, (Spanien) und dem Vereinigten Königreich sowie Gastgeber Österreich zu den Ländern, die automatisch im Finale stehen. Sarah Engels muss sich also nicht über das Ergebnis des Halbfinales qualifizieren – ihr Auftritt am 12. Mai dient der Sichtbarkeit und Vorbereitung auf den großen Abend.

SWR erstmals federführend

Für die Übertragung und Produktion des deutschen ESC-Programms ist in diesem Jahr erstmals der SWR zuständig – in Zusammenarbeit mit BR und HR. SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler bezeichnet den ESC als europäisches Medienereignis auf höchstem Niveau und faszinierendes Kooperationsprojekt.

Public Viewing in Karlsruhe

Am 16. Mai veranstaltet der SWR in der Schwarzwaldhalle Karlsruhe ein öffentliches Musik-Event mit Public Viewing. Michael Schulte und Abor & Tynna treten live auf, bevor das Finale gemeinsam verfolgt wird. Tickets kosten 10 Euro und sind über SWR3tickets.de sowie an bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die mobile Version verlassen