Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) hat einem Zeitungsbericht zufolge eine erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen vor Weihnachten angemahnt. Brinkhaus habe in der CDU-Präsidiumssitzung am Montag erklärt, Deutschland brauche mit Blick auf Weihnachten schärfere Regeln, berichtete die „Bild“-Zeitung (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Teilnehmerkreise. Sonst drohe die Gefahr, Erfolge in der Pandemie-Bekämpfung wieder zu verspielen.
Bereits in der vergangenen Woche hatte Brinkhaus im Bundestag die Kontakterleichterungen rund um Silvester aus demselben Grund kritisiert.
Eine Spitzenrunde aus Bund und Ländern hatte vergangene Woche beschlossen, die geltenden Kontaktbeschränkungen ab Dezember noch einmal zu verschärfen. Über Weihnachten und Silvester sollen dem Beschluss zufolge dann aber wieder mehr Begegnungen möglich sein. Über die Feiertage sollen sich in den meisten Bundesländern wieder bis zu zehn Menschen treffen können statt nur fünf aus maximal zwei Haushalten wie im übrigen Dezember.