Website-Icon Nürnberger Blatt

Dreyer: Ab dem Frühling mehr Öffnungen mit Corona-Schnelltests möglich

Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Malu Dreyer - Bild: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hält die Wiedereröffnung vieler Geschäfte und Einrichtungen ab dem Frühjahr unter Verwendung von Corona-Schnelltests für sinnvoll. „Mit Schnelltests kann ein privater Veranstalter oder Gastgeber, egal ob er eine Gaststätte, einen Laden oder ein Museum betreibt, sicherstellen, dass von seinen Kunden kaum Ansteckungsgefahr ausgeht, und damit sein Gewerbe wieder betreiben“, sagte sie der „Bild am Sonntag“.

Dreyer betonte zugleich, dies müsse „unter strengen Auflagen passieren“. Ein solches Vorgehen „kann Praxis im Frühling und Sommer werden“.

Mit Blick auf Corona-Selbsttests für den Hausgebrauch, die seit wenigen Tagen in Deutschland zugelassen sind, forderte Dreyer Unterstützung für Menschen mit niedrigem Einkommen. „Man muss sicherlich eine Regelung für Geringverdiener finden. Selbsttests dürfen kein Luxusgut für Besserverdiener werden“, sagte sie. 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuletzt offen gelassen, ob die Abgabe der Selbsttests bezuschusst wird. Dies hänge auch vom Preis ab. Ursprünglich hatte Spahn erwogen, die Selbsttests mit einer Eigenbeteiligung von einem Euro abzugeben. 

Die mobile Version verlassen