Website-Icon Nürnberger Blatt

Deutschland schickt Bundeswehr-Fregatte ab Sommer in Indo-Pazifik-Raum

Fregatte Hamburg - Bild: Hummelhummel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Fregatte Hamburg - Bild: Hummelhummel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Zur Bekräftigung der außenpolitischen Linie im indo-pazifischen Raum will die Bundesregierung im Sommer eine Fregatte der deutschen Marine in die unter anderem an China grenzenden Gewässer entsenden. Das Kriegsschiff „Bayern“ soll von Wilhelmshafen aus starten, wie ein Sprecher der Bundeswehr der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch bestätigte. Berlin hatte im September neue Leitlinien für die künftige deutsche Außenpolitik in Asien beschlossen. 

Die sogenannten Indo-Pazifik-Leitlinien sehen vor, die Beziehungen zu den Ländern der Region, zu denen Schwergewichte wie China, Indien und Japan gehören, zu stärken. Deutschland strebt eine verstärkte sicherheitspolitische Zusammenarbeit an, wie Außenminister Heiko Maas (SPD) bei der Vorstellung der Leitlinien sagte.

Der Indo-Pazifik-Raum war in den vergangenen Jahren Schauplatz zunehmender geopolitischer Spannungen. Für Konflikte sorgen etwa die Rivalität zwischen China und den USA und Pekings Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer. Maas erklärte im September dazu: „Wir sehen mit Sorge das Wettrüsten in der Region und latente Konflikte, deren Ausbrechen weltweite Erschütterungen nach sich ziehen.“

Die mobile Version verlassen