Deutschland schickt Bundeswehr-Fregatte ab Sommer in Indo-Pazifik-Raum

Fregatte Hamburg - Bild: Hummelhummel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Fregatte Hamburg - Bild: Hummelhummel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Zur Bekräftigung der außenpolitischen Linie im indo-pazifischen Raum will die Bundesregierung im Sommer eine Fregatte der deutschen Marine in die unter anderem an China grenzenden Gewässer entsenden. Das Kriegsschiff „Bayern“ soll von Wilhelmshafen aus starten, wie ein Sprecher der Bundeswehr der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch bestätigte. Berlin hatte im September neue Leitlinien für die künftige deutsche Außenpolitik in Asien beschlossen. 

Die sogenannten Indo-Pazifik-Leitlinien sehen vor, die Beziehungen zu den Ländern der Region, zu denen Schwergewichte wie China, Indien und Japan gehören, zu stärken. Deutschland strebt eine verstärkte sicherheitspolitische Zusammenarbeit an, wie Außenminister Heiko Maas (SPD) bei der Vorstellung der Leitlinien sagte.

Der Indo-Pazifik-Raum war in den vergangenen Jahren Schauplatz zunehmender geopolitischer Spannungen. Für Konflikte sorgen etwa die Rivalität zwischen China und den USA und Pekings Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer. Maas erklärte im September dazu: „Wir sehen mit Sorge das Wettrüsten in der Region und latente Konflikte, deren Ausbrechen weltweite Erschütterungen nach sich ziehen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

  1. Meine Fragen dazu an die Bundesregierung: Was soll das nun bringen?
    Glaubt man in Berlin wirklich, China oder z.B. die neue Militärdiktatur in Myanmar lässt sich von einem bundesdeutschen Kriegsschiff im Indo-Pazifik des Fernen Ostens dadurch auf (EUropäischen) Demokratie-„Kurs“ bringen?
    Denn:
    Der Tonking-„Zwischenfall“ (geographisch nicht weit von dort, d.h. auch im Pazifik gelegen) ließ die USA sich zum Vietnamkrieg hinreißen – und endete bekanntlich in einer großen Tragödie für alle Kriegsbeteiligten, wie auch für die Zivilbevölkerung!!
    What, for heaven’s sake = was zum Teufel, treibt nun diese „unsere“ Bundesregierung dazu, dort auch die eigene, deutsche Geschichte: – mit zwei noch grausameren Weltkriegen und deren bleibendes Vermächtnis im Grundgesetz – (Art. 26 GG – Verbot auswärtiger Kriege und Angriffskriege) zu verdrängen oder umzudeuten o.ä.,
    hier sehenden Auges in einen Krieg gegen die Weltmacht China, das Militärregime in Myanmar, die Atommacht Indien? oder auch eine andere gefährliche (=durch Waffenexporte aufgerüstete) Macht einzutreten???

    0
    2

Kommentare sind deaktiviert.