Mach mal Pause … Satelliten-TV bietet einige Vorteile – nun kommen neue Komfortfunktionen hinzu

Familie schaut Fernsehen (über djd-k/HD Plus/Getty Images/skynesher)
Familie schaut Fernsehen (über djd-k/HD Plus/Getty Images/skynesher)

Der Satellit ist die bei Deutschen beliebteste TV-Empfangsart: 2022 empfingen rund 16,3 Millionen, also 45 Prozent der deutschen TV-Haushalte, das TV-Programm per Satellit. Diese Beliebtheit hat gute Gründe: So bietet der SAT-Empfang im Vergleich zum Kabel nicht nur eine breitere Palette an nationalen und internationalen Sendern, er steht vor allem – nach den einmaligen Anschaffungskosten für die SAT-Schüssel und Kabel – kostenlos zur Verfügung. Beim Kabelfernsehen oder dem Fernsehen über das Internet (IPTV) fallen dagegen monatliche Gebühren an.

Auch bei der Qualität punktet der Satellit mit einem verlässlich guten Bild und Ton. Und wer Sendungen in UHD (4K) sehen möchten, findet mit dem Angebot über Satellit zudem eine große Auswahl. Mit neueren Smart-TVs, die in der Regel bereits die HD+ TV-App integriert haben, sichern sich SAT-TV-Haushalte viele weitere Vorteile.

Nutzer von Satellitenfernsehen, die den TV mit dem Internet verbinden, können so ihren Fernsehkomfort noch weiter erhöhen – etwa durch die Möglichkeit, laufende Sendungen zu pausieren.

App aktivieren und bequem wie bei Streamingdiensten eine Sendung pausieren

TV-Zuschauer kennen das nur allzu gut: Genau in dem Moment, in dem man es sich auf dem Sofa vor dem TV-Gerät bequem gemacht hat und in die laufende Sendung eingetaucht ist, klingelt das Telefon. Rangehen oder nicht? Nimmt man das Telefonat an, verpasst man garantiert die Antwort auf die 1-Million-Euro-Frage oder beim Krimi den entscheidenden Hinweis auf den Mörder.

Die Pause-Funktion der neuen „HD+ TV-App“ bietet eine ebenso bequeme wie elegante Lösung – ganz ohne zusätzliche Hardware: Einfach das laufende Programm pausieren, den Anruf annehmen und später weiterschauen. Mit der „HD+ TV-App“ wird Fernsehen über Astra-Satellit so bequem, wie man es bislang nur von Streamingdiensten kannte.

Über 80 Prozent der in Deutschland verkauften UHD-Fernseher der großen Markenhersteller haben die App bereits von Werk an mit an Bord. Bei der Installation des TV-Geräts muss die App lediglich einmalig aktiviert und kann dann sofort genutzt werden.

Direkter Zugriff auf beliebte TV-Formate und Hinweise auf UHD-Events

Die intuitiv nutzbare App bietet zudem einen schnellen Überblick über TV-Tipps, Mediatheken-Highlights und ermöglicht zugleich den direkten Zugriff auf beliebte TV-Formate. Komfortabel ist auch der automatische Hinweis auf Sendungen, die in UHD zu empfangen sind.

Aktuell sind dies über 2.000 Events im Jahr, darunter Shows wie „Let’s Dance“, Spielfilme oder Sporthighlights wie Fußballspiele der Nationalmannschaft oder der UEFA Europa League.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44589 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt