Neue U-Bahnen für Nürnberg – Digital unterwegs

Nürnberger U-Bahnen (über Raffi Gasser)
Nürnberger U-Bahnen (über Raffi Gasser)

Die neue U-Bahn in Nürnberg wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert. Viele Nürnbergerinnen und Nürnberger zog es zum neuen Gliedwagen an den Scharfreiterring.

Der G1 an der Haltestelle „Scharfreiterring“ – Bild: Raffi Gasser

Mit einem bunten Programm, Bratwürstchen und Kinderprogramm zeigte die Vekehrsaktiengesellschaft, was in ihrer neuen U-Bahn steckt. Neben W-LAN und hochmodernen Türen mit eingelassenen LED-Anzeigen bis hin zu neuen Sitzgelegenheiten, einem durchgängigen Zug von vorne bis hinten, über Barrierefreiheit beim Einstieg und ein großzügiges Platzangebot für Kinderwägen und Rollstühlen, war alles dabei.

Mehr Komfort, mehr Beinfreiheit und besseres Design – Bild: Raffi Gasser

Stylisch kommt der neue G1, so heißt die U-Bahn offiziell, schon daher. Allerdings ist sie für Fahrten noch nicht freigegeben. Hierzu fehlen noch technische Hürden. Der Zug wird aber seit längerer Zeit ausgiebig getestet.

Die neue LED-Technik zeigt zukünftig an, ob die Tür offen ist (grün) oder geschlossen wird (rot)

Ab dem kommenden Jahr werden dann die bisherigen Züge der Linien U1 schrittweise durch die neuen Züge ersetzt.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.