Zahl der Woche: 60 % aller schweren Nebelunfälle ereignen sich zwischen Oktober und Dezember

Schwere Verkehrsunfälle, bei denen Nebel für den Unfall mit ursächlich war, passieren am häufigsten in den Monaten Oktober bis Dezember. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden 59,9 % der schweren Nebelunfälle der Jahre 2014 bis 2018 in den letzten Monaten des Jahres gezählt. Dabei sind schwere Verkehrsunfälle Unfälle mit Personenschaden oder schwerwiegendem Sachschaden.

Mehr als zwei Drittel der schweren Nebelunfälle ereignen sich auf Landstraßen, circa ein Viertel innerorts und knapp jeder zehnte auf Autobahnen.

In den Jahren 2014 bis 2018 registrierte die Polizei insgesamt 2 598 schwere Nebelunfälle, dass sind durchschnittlich 500 pro Jahr. Darunter waren 1 848 Unfälle mit Personenschaden, bei denen insgesamt 2 780 Personen verunglückten, darunter 81 tödlich.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt