Zuwachs im Nürnberger Tiergarten: Nashorn Belur ist da

Nashorn Belur im Tiergarten Nuernberg
Nashorn Belur im Tiergarten Nürnberg - Bild: Jörg Beckmann/Tiergarten Nürnberg

Am Donnerstag, 17. Oktober 2019, kam im Laufe des Nachmittags das männliche Panzernashorn (Rhinoceros unicornis) Belur aus Berlin in den Tiergarten der Stadt Nürnberg. Belur wurde 1990 im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde geboren.

Im Tiergarten Nürnberg trifft Belur auf das weibliche Panzernashorn Sofie. Seit dem Transport von Sanjay nach Edinburgh (Schottland) im März dieses Jahres lebte Sofie allein auf der Nashornanlage.

Belur gehörte zu den letzten Tieren im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde, die schon zu Zeiten des dort legendären Zoodirektors Heinrich Dathe lebten. Dathe baute den Tierpark, den Hauptstadtzoo der ehemaligen DDR, mit auf und war 34 Jahre lang bis 1991 der Direktor des Tierparks Berlin.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion 8123 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH