Gewalt gegen Frauen durch Partner gestiegen

Symbolbild: Gewalt
Symbolbild: Gewalt

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der angezeigten Gewalttaten gegen Frauen durch ihren Partner oder Ex-Partner leicht gestiegen, teilte das Bundeskriminalamt mit.

In Deutschland wurden 122 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Über 114.000 Frauen wurden Opfer von häuslicher Gewalt, Bedrohung oder Nötigungen in der Partnerschaft.

Nun will Familienministerin Franziska Giffey eine Initiative starten, um Hilfsangebote bekannter zu machen und Opfer zu ermutigen, sich Unterstützung zu holen.

In dem Zeitraum wurden etwa 26.000 Männer von ihren Partnern, Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen bedroht, genötigt oder angegriffen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion 8102 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH