Karnevalsbeginn am 11.11 um 11.11 Uhr – Was hat es mit der Schnapszahl auf sich?

Das Unvermeidliche nimmt wieder seinen Lauf. Am 11. November 2019 um Punkt 11.11 Uhr wurde die neue Karnevalssession 2019/20 eröffnet. Doch warum jetzt ausgerechnet zu dieser Schnapszahl?

Der Elfte Tag im Elften Monat um elf Uhr elf: Die Zahl 11 wird traditionell als „verrückte Zahl“ angesehen. Diese Zahl stand im Mittelalter für Jux und Narretei. Die Zahl 10 hat im Christentum unter anderem bei den zehn Geboten eine wichtige Bedeutung. Dagegen steht die Zahl 12 für den Apostel Jesu und ist das Symbol für Neubeginn.

Die „11“ ist somit närrisch, weil sie zwischen den beiden bedeutungsvollen Zahlen steht. Jedoch sind dies nur Mythen und bis heute steht noch nicht fest, wieso sich genau diese Ziffern durchgesetzt haben.

Anzeige

Anzeige

Über Raffi Gasser 1135 Artikel
Chefredakteur des Nürnberger Blatt und Programmdirektor von FLASH TV