Zahl der Woche: 94 000 Tonnen Avocadofrüchte im Jahr 2018 importiert

Ein aufgeschnittene Avocado

Im Jahr 2018 wurden rund 94 000 Tonnen Avocadofrüchte im Wert von 270 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Das entspricht rund 1,13 Kilogramm pro Kopf, gemessen an der Bevölkerung Deutschlands.

Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, hat sich damit die Einfuhrmenge der nährstoffreichen Früchte innerhalb der vergangenen 10 Jahre fast verfünffacht.

Längst hat die oft als Superfood bezeichnete Frucht Einzug in die deutschen Supermärkte gehalten. Doch bis zu den Verbraucher legt die Avocado, die ein warmes Klima zum Wachsen braucht, oft viele tausend Kilometer zurück. Die wichtigsten Herkunftsländer für den deutschen Markt sind Peru, Chile und Spanien.

Ein weiteres weit gereistes sogenanntes Superfood ist Quinoa. Rund 6 000 Tonnen im Wert von 13 Millionen Euro des immer beliebter werdenden Korns wurden 2018 nach Deutschland importiert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt