Unglaublich verhielt sich heute Morgen ein 17-jähriger Jugendlicher in der Nürnberger Innenstadt. Er zerstörte einen Rettungswagen und verletzte eine Sanitäterin.
Gegen 02:00 Uhr riefen Passanten in der Nürnberger Innenstadt den Rettungsdienst in die Kaiserstraße, nachdem eine junge Frau gesundheitliche Schwierigkeiten hatte. Als die Helfer eingetroffen waren und mit der Versorgung im Rettungswagen begannen, wollte der 17-Jährige – der Freund der Patientin – auch in das Fahrzeug. Dies wurde ihm allerdings verweigert.
Aus Verärgerung schlug er nun mit einem Gegenstand mehrere Scheiben des Rettungswagens ein und verletzte dadurch eine behandelnde Sanitäterin. Außerdem riss er die Scheibenwischer des Wagens ab.
Polizisten nahmen den mit 1,7 Promille betrunkenen Jugendlichen noch vor Ort fest und fuhren ihn zur Dienststelle. Am Rettungswagen, der im Übrigen nicht mehr einsatzbereit ist, entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die verletzte Sanitäterin musste in einem Krankenhaus behandelt werden.
Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und gemeinschädlichen Sachbeschädigung wurden Ermittlungsverfahren gegen den Jugendlichen eingeleitet. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.