Weitere Opfer nach Vulkanausbruch in Neuseeland

vulkan_eruption_ausbruch_lava_asche_gas_dampf_wolken_natur_katastrophe
Symbolbild: Vulkan

Die Zahl der Todesopfer ist nach dem Vulkanausbruch auf der neuseeländischen Insel White Island auf mindestens acht gestiegen.

Zwei Menschen erlagen nach Polizeiangaben im Krankenhaus ihren Verletzungen. Mehrere Menschen schweben weiter in Lebensgefahr.

Die Behörden vermuten, dass es auf der Insel zudem weitere ungeborgene Todesopfer gibt. Forscher warnen, dass der Whaakari erneut ausbrechen könnte. Die Polizei kündigte, trotz der Gefahr einer neuen Eruption, für morgen die Entsendung einer Mission zur Bergung der Leichen an.

Zum Zeitpunkt des Vulkanausbruchs auf White Island am Montag hielten sich 47 Menschen auf der Insel auf. Auch vier Deutsche waren darunter, die nach Angaben des Auswärtigen Amts in Berlin Verletzungen davon trugen.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.