„Dieselgate“-Skandal – Kanada verhängt Millionenstrafe gegen VW

Symbolbild: Volkswagen-Emblem
Symbolbild: Volkswagen-Emblem

In Kanada muss Volkswagen wegen des Dieselskandals eine weitere Millionenstrafe zahlen. In Toronto billigte ein Gericht einen zwischen dem Autobauer und der kanadischen Regierung erzielten Vergleich.

Er sieht eine Strafzahlung von 135,5 Millionen Euro vor. Zuvor hatte sich der Automobilhersteller schuldig bekannt, gegen Umweltschutzgesetze verstoßen zu haben.

Die Millionensumme kommt zu früheren Straf- und Entschädigungszahlungen in Kanada hinzu.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.