FLASHDANCE – DAS MUSICAL in der Nürnberger Frankenhalle

"Flashdance" in Hamburg
FLASHDANCE - DAS MUSICAL - Bild: Axel Heimken/dpa

FLASHDANCE gehört zu den Kultfilmen der 80er Jahre und hat das Genre des Tanzfilms nachhaltig geprägt. Eingängige Disco-Klassiker, aufregende Tanzszenen und die Geschichte eines Traums ziehen auch über 35 Jahre nach seiner Kinopremiere Jung und Alt in ihren Bann.

Mit Ohrwürmern wie „Flashdance – What a Feeling“, „Maniac“, „I Love Rock’n Roll“ und „Gloria“ feierte FLASHDANCE – DAS MUSICAL im September 2018 Deutschlandpremiere in Hamburg. Am 15. und 16. Februar macht das Wandermusical halt in der Nürnberger Frankenhalle.

Um was geht es im Musical?

Mit 18 Jahren hat man große Träume, aber wenn man, wie Hautdarstellerin Alexandra „Alex“ Owens, aus der Arbeiterklasse kommt und wenig Aussicht auf ein besseres Leben hat, sind diese oftmals unerreichbar. Tagsüber verdient sich Alex ihre Brötchen als Schweißerin, doch um über die Runden zu kommen, muss sie nachts als Tänzerin in zwielichtigen Bars arbeiten. Dadurch lässt sie sich jedoch nicht entmutigen, denn Alex will etwas Besonderes schaffen: eine klassische Tanzausbildung an der Shipley Tanzakademie in Pittsburgh. Unterstützung bekommt sie von ihrem Chef Nick, der seine Kontakte nutzt und Alex eine Einladung zum Vortanzen und damit die Chance ihres Lebens verschafft. Doch wird es die Autodidaktin ohne professionelle Ausbildung schaffen, oder zerplatzt ihr Traum wie eine Seifenblase?

Welchen Ursprung hat das Musical?

1983 wurde das Musical ursprünglich als Kinofilm gezeigt. Der Soundtrack verkaufte sich anschließend mehr als 20 Millionen Mal. Die Songs und das Lebensgefühl der 80er Jahre bringt die Bühnenadaption FLASHDANCE – DAS MUSICAL live auf die Bühne.

Wann sind die Vorstellungen in Nürnberg?

Am Samstag, 15. Februar um 19.30 Uhr sowie am darauffolgenden Sonntag um 14.00 und 18.30 Uhr. Die Schauspieler sprechen ihre Dialoge in Deutsch. Die Songs werden klassisch in englischer Sprache gesungen. Tickets gibt es überall, wo es Tickets gibt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH