#ibes2020: Zwei Frauen über Männer – Von Entjungferung bis Geld

claudia_norberg_danni_büchner_lagerfeuer_rtl
Danni Büchner und Claudia Norberg tratschen am Lagerfeuer - Bild: TVNOW

Wie alt warst du bei deinem ersten Mal?“, will Danni von Claudia beim Spülen wissen. Die 49-Jährige gibt offen Auskunft: Es war der Wendler! „Ich war erst 19. Meine Eltern dachten schon, ich wäre eine Lesbe, weil ich nie mit einem Jungen nach Hause gekommen bin. Kennengelernt habe ich den durch eine Freundin. Die hatte schon eine kleine Wohnung, da bin ich hin und da war er zu Besuch. Er war ihr Freund.“

Danni fragt nach: „Micha war ihr Freund? Oh, das kam bestimmt nicht gut an?“ Claudia bejaht: „Ja, ich wollte das auch gar nicht. Dann haben wir uns unterhalten und dann hat er kurz darauf Schluss gemacht mit ihr. Dann hat er bei mir immer angerufen. Meine Mutter hat ihm dann immer gesagt, in welchen Diskotheken ich bin. Meine Mutter und Michael verstanden sich von Anfang an. Dann war der immer in der Diskothek, in der ich war. Er ist mir so ein dreiviertel Jahr hinterhergelaufen, bis ich mich dann in ihn verliebt habe. Irgendwann haben wir uns getroffen, haben uns unterhalten und haben uns dann geküsst. Der hat mich wirklich erobert.“

Danni ist ergriffen: „Das ist so romantisch und so eine tolle Liebesgeschichte.“ Claudia kann in puncto Romantik sogar noch einen drauflegen: „Ich habe auch jeden Tag Rosen bekommen. Er hat gesagt, kein Tag in deinem Leben soll ohne Rose sein.“ Bei der Nachtwache stecken die Frauen erneut die Köpfe zusammen: „Unser Leben hat so viele Parallelen, so viel was sich ähnelt“, findet Danni. Claudia pflichtet ihr bei: „Unsere beiden Männer waren hier.“ Und die Büchner-Witwe neckisch: „Meiner hat ein bisschen länger durchgehalten.“ 

Als Markus müde an den zwei Dschungeldamen vorbeitrottet, fragt Danni Single-Claudia: „Aber der ist kein Mann für dich?“ Die Wendler-Ex: „Der ist voll nett, der Markus. Mega Allgemeinwissen.“ Und Danni spöttisch: „Nett ist auch mein Nachbar. Der ist 85 und taub.“ Ihrer Meinung nach brauche sie einen richtigen Mann, dieser müsse größer sein, nicht kräftig, aber mit Muckis. Und weiter: „Der mitten im Leben steht und weiß, was er tut und hat und macht. Rede ich eigentlich gerade von mir oder von dir?“, lacht die Kult-Auswanderin. 

Als das wichtige Thema Mann durch ist, unterhalten sie sich über das zweitwichtigste Thema: das liebe Geld. Danni hakt neugierig bei Claudia nach: „Hoffentlich hast du dich gut bezahlen lassen. Nix für umsonst machen.“ Claudias traurige Antwort: „Das wird alles mein Insolvenzverwalter bekommen.“ Danni ist überrascht: „Ein bisschen Geld darfst du aber behalten?“ Sie dürfe etwas behalten, schließlich brauche sie „… Geld zum Leben. Ich habe ja keinen anderen Job, als den, den ich mache. „Jeder, der insolvent ist, darf 1.178 Euro im Monat haben“, erklärt Claudia.

Danni ist geschockt, auch sie war sieben Jahre lang in der Insolvenz, gesteht sie, aber das überrascht sie doch: „Ich kriege gleich einen Herzinfarkt und kippe um. Und der Rest geht überall weg? Und theoretisch, wenn du hier gewinnst, musst du den Gewinn auch abgeben?“ Claudia: „Ja, den darf ich auch nicht behalten.“ Wie lange sie den Zirkus noch mitmachen müsse, hakt die Büchner-Witwe nach. „Lange. Alles sehr kompliziert bei mir. Sehr kompliziert“, bekennt Claudia. Danni sagt, sie habe gelesen, dass nur Michael Wendler in der Insolvenz sei. Claudia erklärt: „War er! Aus dem Grund haben wir die Firma auf meinen Namen gegründet.“ Dann sei so viel zusammengebrochen: „Weniger Auftritte. Wir hatten ein riesiges Haus gebaut. Ich kann dir gar nicht sagen, was das gekostet hat.

Irgendwann habe ich zu Michael gesagt, pass auf, das geht nicht mehr, wir bekommen das nicht mehr hin. Wir kommen nie mehr auf einen grünen Zweig! Wir müssen jetzt hier aufhören. Das geht so nicht mehr weiter. Ich muss jetzt sagen, dass ich insolvent bin“, lässt Claudia ihre finanzielle Situation Revue passieren. Da Michael Wendler seine Insolvenz schon durchhabe, könne er wieder neu anfangen, fasst die Büchner-Witwe die Finanzen der Wendlers zusammen. Danni weiter: „Du tust mir echt leid. Wenn ich dir irgendwann mal helfen kann, du kannst mich immer anrufen. Ich meine es ernst.“

Ob Claudia auf dieses Angebot zurückkommen wird? Im Dschungeltelefon sagt Danni über ihre neue Busenfreundin: „Claudia ist die Bezugsperson für mich. Wir haben uns nicht gesucht, aber gefunden. Sie ist ein besonderer Mensch.“ Und Danni formt ein Herz. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt