Am gestrigen Montagabend behinderte ein Mann zunächst mehrere Feuerwehrfahrzeuge auf einer Einsatzfahrt. Dem nicht genug, griff der 36-Jährige anschließend auch noch einen Feuerwehrmann an und verletzte ihn.
Ein Löschzug der Nürnberger Feuerwehr rückte gegen 21.30 Uhr vom Jakobsplatz zu einem Einsatz aus. Der Mann stellte sich in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße mutwillig in den Weg und hinderte die Feuerwehr, die mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs waren, an der Weiterfahrt.
Auch nach mehreren Aufforderungen sich zu entfernen, reagierte der aggressive Mann nicht. Die Feuerwehrmänner schoben ihn zur Seite. Daraufhin griff der 36-Jährige einen der Männer an, indem er ihn die Fahrzeugtür gegen den Arm schlug, als er wieder ins Fahrzeug einsteigen wollte. Der Feuerwehrmann war aufgrund seiner schweren Armverletzungen nicht mehr weiter einsatzfähig.
Die Polizei nahm den Angreifer fest. Wegen einer anderen Sache wurde er taggleich noch in Haft genommen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Rowdy. Bis zur richterlichen Vorführung wird er aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes in einer Fachklinik untergebracht.