Nasses Wochenende – Am Freitag meist über 10 Grad

wetter_wetterkarte_karte_wetterbericht_wetteronline_temperaturen_20200129
Der Wetterbericht beim Nürnberger Blatt wird präsentiert von WetterOnline

Nach einem noch eher ruhigen Freitag regnet es am Wochenende verbreitet länger anhaltend und teils kräftig. Dazu weht ein frischer bis stürmischer Wind. Zudem sind regional Höchstwerte bis nahe 15 Grad drin.  

Am Freitag bleibt der Himmel meist grau und freundliche Abschnitte sind die Ausnahme. Besonders im Norden und in den Mittelgebirgen fällt zeitweise Regen oder Sprühregen. Bei einem frischen Wind klettern die Temperaturen verbreitet über die 10-Grad-Marke. Von Köln bis München sind sogar bis 14 Grad drin. Nur Richtung Ostsee ist es noch etwas kühler. 

Am Samstag breitet sich aus Westen anhaltender und teils kräftiger Regen aus. Während der Niederschlag im Südosten Bayerns erst am späten Nachmittag oder Abend ankommt, trocknet es im Nordwesten wieder ab. Bei einem stürmischen Wind zeigt das Thermometer fast landesweit vorfrühlingshafte Werte zwischen 10 und 13 Grad an. Durch Wind und Regen fühlt es sich aber deutlich frischer an. 

Auch an den Folgetagen überquert ein Tief nach dem nächsten das Land. Dabei regnet es bei einem stürmischen Wind häufig länger anhaltend und kräftig. Besonders in der Südhälfte kommen mit über 50 Liter pro Quadratmeter große Regenmengen zusammen. Schnee fällt nur in den Hochlagen der Alpen. Erst zum Dienstag fließt aus Nordwesten kühlere Luft ein. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1133 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH