Am Samstagabend wurde durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg gegen 23.20 Uhr Alarm ausgelöst. Es wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienanwesen in der Siegfriedstraße in Nürnberg gemeldet.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung im Erdgeschoss des fünfstöckigen Gebäudes bereits vollständig in Flammen. Der Brand konnte jedoch rasch durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. In der unmittelbar vom Brand betroffenen Wohnung wurde eine Person tot aufgefunden. Wie die Person ums Leben kam ist allerdings noch unklar.
Die übrigen Anwohner des Anwesens waren zuvor zum Teil mit der Drehleiter in Sicherheit gebracht worden. Sieben Bewohner wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Der Sachschaden wird vorläufig auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Wohnung im Erdgeschoss ist vollständig ausgebrannt. Die darüber liegende Wohnung im ersten Stock ist infolge der Brandeinwirkung derzeit nicht bewohnbar.