Kostenlose Tampons und Binden für alle!

tampons_binden_frauen_periode
Bild: Euronews German

Das schottische Parlament hat beschlossen allen Frauen im Land Tampons und Binden kostenlos zur Verfügung zu stellen, als erstes Land der Welt. Sie sollen in öffentlichen Räumen abgegeben werden. Etwa Gemeindezentren, Jugendclubs und auch Apotheken.

Die Hygieneprodukte können bis zu 12 Euro pro Monat kosten, macht gut 5.000 Euro in einem durchschnittlichen Frauenleben. Viele können oder wollen das nicht bezahlen. Periodenarmut nennt man das. Fast jede fünfte Frau in Schottland gab in einer Umfrage an, dass sie solche Hygieneartikel nicht bezahlen können, weil andere Dinge wie Lebensmittel für die Familie Vorrang hätten.

Vor zwei Jahren hatte eine Umfrage ergeben, dass jede vierte Schülerin und Studentin schon mal Probleme hatte, die finanziellen Mittel aufzubringen. Daraufhin verabschiedete die Regierung einen 6,2 Millionen Euro Plan, der fast 400.000 Schülern und Studenten Hygieneartikel frei zugänglich machen sollte.

Die Tampon-Steuer wurde in vielen Ländern bereits politisch debattiert. In Deutschland gilt seit Anfang des Jahres nicht mehr der Mehrwertsteuersatz 19 Prozent, sondern sieben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt