Mehr als eine Million Kinder auf Hartz IV angewiesen

hände_finger_berühren_schwarz weiß
Symbolbild: Kinderrechte

In Deutschland sind mehr als 1,5 Millionen Kinder auf Hartz IV angewiesen. Innerhalb von drei Jahren sank die Zahl von 1,56 Millionen auf 1,51 Millionen im vergangenen Jahr.

Das zeigt eine Datenauswertung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). „Damit sind Haushalte mit Kindern von der relativ günstigen Entwicklung bei der Anzahl der Hartz-IV-Bezieher weitgehend abgekoppelt“, stellt der DGB fest.

Kinderarmut in Deutschland sei ein „nicht hinnehmbarer Skandal“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.