Das sind die Symptome einer Coronavirus-Infektion

Bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus kommt es zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Auch über Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost wurde berichtet. Einige Betroffene leiden an Übelkeit und Durchfall.

Um jedoch als Verdachtsfall einer Coronavirus-Infektion zu zählen, muss bis 14 Tage vor Erkrankungsbeginn ein Aufenthalt im nach Robert Koch-Institut bestimmten Risikogebiet oder Kontakt zu einem bestätigten Coronavirus-Patienten bis maximal 14 Tagen vor dem eigenen Erkrankungsbeginn liegen.

Wenn keiner der Voraussetzungen zutrifft, besteht in der Regel kein Anhaltspunkt für eine Annahme einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus.

Sollte jedoch einer der Voraussetzungen zutreffen, ist unbedingt darauf zu achten, nicht unangemeldet zum Arzt zu gehen. Vor dem Arztbesuch ist dieser telefonisch zu kontaktieren.

Der Arzt legt dann die Vorgehensweise fest. Von vorsorglichen Testungen ohne Erfüllung einer der genannten Punkte wird abgeraten. Bislang sind in Deutschland gerade einmal 0,001 Prozent aller Bürger mit dem Virus infiziert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44190 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt