„Fleets“: Twitter testet selbstlöschende Kurznachrichten

Symbolbild: Twitter
Symbolbild: Twitter

Diese Neuerung kommt auf „Twitter“ User zu: Das Portal testet Kurznachrichten, die nach 24 Stunden wieder von alleine verschwinden. Doch Nutzer weltweit müssen sich noch ein wenig gedulden, denn: Vorerst wird die Funktion nur in Brasilien getestet.

Hier kommunizieren die Menschen besonders intensiv mit dem sozialen Netzwerk. Das teilte das Unternehmen in einem Blog-Eintrag mit. Die kurzlebigen Nachrichten erinnern an die Stories bei „Instagram“ oder bei „Snapchat“.

Bei „Twitter“ sollen die Nachrichten auch einen Namen bekommen: Sie sollen „Fleets“ heißen, vom Englischen „fleet“, was übersetzt „schnell“ oder „flüchtig“ bedeutet. „Twitter“ verrät auch den Grund für die Einführung der Kurznachrichten.

Einige Menschen fühlten sich auf dem sozialen Netzwerk unsicher, weil die „Tweets“ immer öffentlich und immer einsehbar seien, wie es in dem Blog-Eintrag weiter heißt. Daher wolle das Unternehmen den Teilnehmern eine neue Möglichkeit zur Kommunikation anbieten.

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Raffi Gasser
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Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.