Gefährlich für Coronavirus-Infizierte? Warnung vor Ibuprofen

ibuprofen_warnung_coronavirus
Bild: dpa

Haben gewisse Medikamente einen Einfluss auf eine Coronavirus-Infektion? Darüber kursieren aktuell viele Gerüchte, die weltweit für Verunsicherung sorgen. Oliver Véran, französischer Gesundheitsminister warnte via Kurznachrichtendienst „Twitter“ ausdrücklich vor der Verwendung des Entzündungshemmers „Ibuprofen“.

„Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen, Kortison,..) könnte ein Faktor sein, der die Infektion verschlimmert. Wenn Sie bereits entzündungshemmende Medikamente einnehmen, fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt um Rat“, so Véran.

Auch in den sozialen Netzwerken verbreiten sich solche Nachrichten, wie die dpa berichtet. Als Quelle werden Forschungsergebnisse des Wiener Uniklinikums genannt. Die medizinische Einrichtung gab daraufhin via „Twitter“ eine Erklärung ab:

„Achtung, bei den derzeit kursierenden „WhatsApp“-Text und Sprachnachrichten rund um angebliche Forschungsergebnisse der „Wiener Uniklinik“ zu einem Zusammenhang zwischen Ibuprofen und Covid-19 handelt es sich um Fake-News, die in keinerlei Verbindung mit der Klinik stehen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt