Mundschutz-Zwang in Tschechien

atemschutz_maske_köln
Symbolbild: Mundschutz

Ab dem morgigen Donnerstag müssen alle Menschen in Tschechien im Kampf gegen das neuartige Coronavirus in der Öffentlichkeit eine Mund- und Nasenbedeckung tragen. So beschloss es das Kabinett um den populistischen Regierungschefs Andrej Babis am Mittwoch.

Zur Bedeckung von Mund und Nase könnten medizinische Mund- und Atemschutzmasken, aber auch ein Schal, ein Tuch oder eine Sturmhaube dienen, wie eine Sprecherin des Innenministeriums in Prag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Jedoch sind selbst einfachste OP-Masken in Tschechien seit mehreren Tagen schon Mangelware. Die Schutzartikel werden mittlerweile auch für medizinisches Personal knapp. Diese Situation dürfte sich nun mit der neuen Verordnung weiter verschärfen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.