Serientipp – „Check Check“ mit Klaas Heufer-Umlauf

Check Check
Jan Rothe verkörpert durch Klaas Heufer-Umlauf; Udo Rothe gespielt von Uwe Preuss - Bild: ProSieben / Stephanie Kulbach

Welche Geschichten bietet ein schlecht frequentierter Flughafen? Was erlebt ein großmäuliger Großstadt-Loser bei der Rückkehr in seine heimatliche Provinz? Und kann das Thema Demenz im TV so erzählt werden, dass der Zuschauer guten Gewissens darüber lachen kann? Man kann! Vor allem, wenn Klaas Heufer-Umlauf und Ralf Husmann ihre Finger im Spiel haben.

In der neuen ProSieben-Serie „Check Check“ wagt Klaas Heufer-Umlauf diese Gradwanderung. Als Hauptdarsteller und Mit-Produzent der Serie von Head-Autor Ralf Husmann verknüpft er gewohnt souverän Witz und Schlagfertigkeit mit Themen, über die man eigentlich nicht lachen sollte. Die Demenz seines Vaters Udo zwingt Jan (Klaas Heufer-Umlauf) in „Check Check“ zurück in die Heimatstadt. Dort muss er vor seinen alten Bekannten zugeben, dass er mit dem Traum vom hippen Start-Up gescheitert ist – und heuert am Security-Check des schlecht frequentierten Flughafens an …

„Mir war wichtig, dass Jan einen Grund hat, in seiner Heimat zu bleiben, den jeder nachvollziehen kann“, erklärt Klaas Heufer-Umlauf die Thematisierung der Krankheit Demenz in seiner Comedy-Serie und betont: „Ich finde es wichtig, dass die Vergesslichkeit nicht zur bloßen Comedy-Nummer verkommt.“

Auch für den Schauspieler und Entertainer wäre eine Rückkehr in die Heimat zum Wohle seiner Familie denkbar: „In einer Situation wie Jan war ich zum Glück noch nicht. Dennoch glaube ich, dass ich in der Lage wäre mein eigenes Leben in einem solchen Fall hinten an zu stellen.“

Das Nürnberger Blatt sagt:

Klaas Heufer-Umlauf verkörpert eine durchaus ernsthafte Rolle. Die Story hat Potenzial. Die Charaktere ergeben ein gutes Ensemble. Hier und da fehlt es allerdings am Biss. Einschalten lohnt sich trotzdem!

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt