Syrien-Krise: Türkei bombardiert syrische Kampfjets

syrien_krise_türkei_vergeltungsangriff
Bild: Euronews German

Die Türkei hat, eigenen Angaben zufolge, in der Provinz Idlib zwei syrische Kampfflugzeuge abgeschossen. Das berichten auch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und die syrische Staatsagentur Sana.

Laut türkischem Verteidigungsministerium stammen die Kampfjets des Typs SU-24 aus russischer Produktion. Verteidigungsminister Hulusi Akar erklärte, man suche jedoch keine Konfrontation mit Russland

„Das ist nicht unsere Absicht oder unser Plan. Wir wollen weitere Massaker durch das Regime verhindern, denn diese tragen zu Radikalisierung und Migration bei.“, so Verteidigungsminister Hulusi Akar

Durch Angriffe der Regierung aus Damaskus waren am Donnerstag in Idlib 36 türkische Soldaten getötet worden. Daraufhin hatte die Türkei Vergeltungsangriffe auf syrische Truppen gestartet.

Die Hauptleidtragenden der neuen Gewalt in Syrien sind Zivilisten. Hunderttausende Menschen befinden sich auf der Flucht.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt