TGV entgleist: „Wir hatten Glück“

TGV entgleist - Bild: AFP via glomex
TGV entgleist - Bild: AFP via glomex

Bei einem Zugunglück nahe Straßburg sind 22 Menschen verletzt worden. Ein französischer TGV-Hochgeschwindigkeitszug mit fast 350 Passagieren an Bord entgleiste bei voller Fahrt, wie die Präfektur mitteilte.

Die Lok wurde bei dem Unglück schwer beschädigt. Der Lokführer wurde dabei schwer verletzt. Die Passagiere wurden teils verletzt und erlitten einen Schock.

Ein Augenzeuge berichtete: „Ich war im ersten Wagen und Steine haben alle Scheiben zerstört. Ich habe gesehen, dass wir entgleist sind und ich habe mich festgehalten, meinen Tisch eingeklappt um nicht halbiert zu werden, wenn es doch einen Aufprall gibt. Dann hat es sich beruhigt.“

„Es war ziemlich brutal aber man versteht sofort was passiert ist und hofft einfach, dass der Zug nicht umkippt. Wir hatten Glück“, wie ein weiterer Passagier sagte.

Die Unfallursache soll ein Erdrutsch an der Strecke sein. Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Zug mit rund 280 Kilometer pro Stunde unterwegs.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH