Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus

Das Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Beinahe stündlich gibt es Meldungen über neue Infektionen. Doch unter die Berichterstattungen mischen sich zunehmend auch viele Gerüchte und Fake-News über den neuartigen Virus.

Wie die „Washington Post“ auf ihrer Webseite schreibt, stellten in den vergangenen drei Wochen circa sieben Prozent der analysierten Twitter-Nachrichten falsche Behauptungen auf. Doch um was drehen sich viele dieser Tweets? Eine populäre Theorie ist, dass das Coronavirus, welches die Lungenkrankheit Covid-19 auslösen kann, künstlich hergestellt, patentiert und verbreitet wurde. Doch warum das Ganze?

Verschwörungstheoretiker behaupten, dass Unternehmen den Impfstoff dadurch teurer verkaufen könnten. Im Interview mit der Webseite „fakecheck.org“ erklärt Virologe Metthew Friemand, es gebe zwar Patente auf Coronaviren. Diese beziehen sich jedoch auf Viren des SARS-Ausbruchs aus dem Jahr 2003.

Das damalige Virus stammt aus der gleichen Virusfamilie. Theorie zwei: Bringt Unternehmer Bill Gates ins Spiel. Die Webseite „politifact.com“ ging dem Gerücht auf die Spur und stellt fest: falsche Behauptung. Wenn überhaupt zeigten die Untersuchungen, dass die Stiftung von Bill Gates Regierungen unterstütze, um eine Epidemie zu verhindern.

In einem Artikel der „Washington Times“ behauptete der ehemalige israelische Geheimdienstmitarbeiter Dany Shoham, dass das Virus aus einem Biowaffen-Labor in der Stadt Wuhan stammt. In einem Online-Artikel der „New York Times“ weist ein US-Senator diese Behauptung jedoch zurück. Auch China dementiert solche Vorwürfe.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt