„Eine ganz andere Wucht“: Virologe Christian Drosten warnt vor zweiter Corona-Welle

Bild: glomex

Die deutsche Bevölkerung sehnt sich nach Lockerungen der seit Wochen andauernden Corona-Maßnahmen. Jedoch warnt jetzt der Virologe Christian Drosten vor einer möglichen zweiten Infektionswelle, die auf Deutschland zukommen könnte.

Besonders die Reproduktionszahl „R“ macht dieser Tage Hoffnungen. Das Robert Koch-Institut schätzt diese Zahl derzeit auf 0,8. Der Wert „R“ beschreibt, wie viele Menschen ein Infizierter durchschnittlich ansteckt. Diese Zahl liegt aktuell unter 1 und wird als Etappenziel angesehen. Drosten warnt dennoch: Das Virus könnte sich trotzdem weiter verbreiten und zwar „unter der Decke der Maßnahmen“.

Ohne die von der Bundesregierung und den Länderchefs verhängten Einschränkungen habe das Virus laut aktuellem Stand der Wissenschaft ein Ansteckungspotential von bis zu 3,3. Durch vorschnell gelockerte Abstandsregelungen könnte die aktuelle Reproduktionszahl also wieder deutlich steigen. Dadurch könnte sich das Virus auch wieder exponentiell verbreiten.

Es käme zu einer neuen Infektionswelle und die hätte „eine ganz andere Wucht“. „Dann haben wir Situationen, dass Tanklastwagen eben durch Straßen fahren mit Desinfektionsmittel, weil das dann noch Maßnahmen sind, wo man in aller Verzweiflung noch versucht, etwas obendrauf zu setzen.“, so Drosten beim NDR.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt